„Der Badische JugendChor ist eine wunderbare Gemeinschaft und begeistert durch einen frischen und von Herzen kommenden Klang. Das Musizieren macht große Freude!“

Matthias Böhringer, Künstlerischer Leiter

Matthias Böhringer

Matthias Böhringer studierte Dirigieren (Prof. W. Stiefel), Klavier (Prof. S. Speidel) sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Weitere Impulse erhielt er im Rahmen von Meisterkursen bei K. Masur, H. Rilling, H.- C. Rademann, K.-H. Kämmerling, A. Pikul und A. Braginsky. Konzertauftritte führten ihn als Dirigent und Pianist u.a. an das Gewandhaus Leipzig, nach Berlin, Baden-Baden, Frankfurt, Salzburg, Wien sowie nach Finnland, Ungarn, Bulgarien, Wales, in die USA und nach Kanada.

Seit seinem achtzehnten Lebensjahr ist er überwiegend als Dirigent tätig. Er leitete sinfonische Konzerte mit der Philharmonie Baden-Baden, den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Symphonic Orchestra of State Opera Rousse, dem Bach Collegium Stuttgart, dem Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Karlsruher Kammerorchester, dem Kammerorchester Weiherfeld sowie dem „Horizon ensemble“ Bydgoszcz.

Matthias Böhringer ist Künstlerischer Leiter des Badischen JugendChores, des Sinfonieorchesters an der Dualen Hochschule Karlsruhe, des Karlsruher Kammerorchesters, des Meisterchores proVocal, der StimmKultur Ötigheim sowie des Internationalen Chorfestivals Baden. Darüber hinaus ist er Dozent für Dirigieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Musiklehrer am Privatgymnasium St. Paulusheim in Bruchsal. Regelmäßig ist er für die Internationale Bachakademie Stuttgart als Korrepetitor tätig. Am Institut für Musiktheater der Musikhochschule Karlsruhe war er mehrfach Assistent, Produktionspianist und Dirigent bei Opernproduktionen.

Matthias Böhringer erhielt zahlreiche Ehrungen. So unterstützten ihn u.a. die Musikschulstiftung Baden- Württemberg, die Richard-Wagner-Gesellschaft Bayreuth und die Firma FSP/ARGO, welche ihm drei CD-Einspielungen mit Klaviermusik gesponsert hat. Er war Stipendiat namhafter Stiftungen (u.a. Studienstiftung des Deutschen Volkes, Deutscher Musikrat) und wurde mit dem Musikförderpreis des Kulturfonds Baden für seine musikalische Vielseitigkeit ausgezeichnet. 2016 wurde er zum Musikalischen Direktor des Badischen Chorverbandes gewählt.

Kontaktformular

Hast Du Fragen zu uns, Auftritts- oder Konzertanfragen oder willst bei uns mitsingen? Dann kontaktiere uns über folgendes Kontaktformular. Wir werden schnellstmöglich antworten. Danke.